Weihnachtsfeier der Backnanger SPD

Veröffentlicht am 12.12.2018 in Ortsverein

In gemütlicher Runde treffen sich Backnangs Sozialdemokraten seit Jahren in der Gaststätte Germania zu ihrer Weihnachtsfeier.

In seiner Begrüßung blickte Ortsvereinsvorsitzender Gernot Gruber 100 Jahre zurück auf das Jahr 1918 – das Ende des ersten Weltkriegs. Mit Reichskanzler Friedrich Ebert an der Spitze ebneten die Sozialdemokraten den Weg zur ersten Demokratie in Deutschland, setzten das allgemeine Wahlrecht für Frauen und Männer und den Achtstundenarbeitstag (bei 6 Werktagen) durch. Auch 100 Jahre später – so Gruber - sei das Engagement der Sozialdemokratie wichtig für den sozialen Zusammenhalt in Deutschland und eine gute Zukunft für alle Menschen in unserem Staat.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD, der mit 155 Jahren ältesten demokratischen Partei Deutschlands, wurde Martin Springel ausgezeichnet. Bundestagsabgeordneter Christian Lange erinnerte daran, dass Springel ihn im Wahlkampf 1998 unterstützt hatte, als er beim Wahlsieg der SPD zum ersten Mal in den Bundestag einzog.

Martin Springel hob hervor, dass er für ein sozial gerechtes Land eintrete – es könne nicht angehen, dass große Internetkonzerne keine Steuern bezahlen. Immer noch gäbe es hier den klassischen Konflikt zwischen Kapital und Arbeit.

Staatssekretär Christian Lange erinnerte an Erfolge der Regierungsarbeit der SPD – von der Stabilisierung der Rente, über die paritätische Finanzierung der Krankenversicherungsbeiträge bis zur Durchsetzung und Erhöhung des Mindestlohns.

Der von der stv. Ortsvereinsvorsitzenden Pia Täpsi-Kleinpeter und Christa Freitag initiierte politische Vormittag unter dem Motto „Rote trinken fair gehandelten schwarzen Kaffee“ wird von Mitgliedern und Gästen gut angenommen.

Gernot Gruber und der stv. Ortsvereinsvorsitzende Armin Dobler bedankten sich bei  Pia Täpsi-Kleinpeter, Christa Freitag, Gitti Gilke und Simone Kirschbaum für die Organisation dieser alle zwei Monate stattfindenden Gesprächsrunde.

Bild (von links nach rechts). Landtagsabgeordneter Gernot Gruber, Simone Kirschbaum, Christa Freitag, Gitti Gilke, Martin Springel, die Stadträte Pia Täpsi-Kleinpeter und Armin Dobler, Bundestagsabgeordneter Christian Lange.

 

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied in der ältesten demokratischen Partei Deutschlands ! Füllen Sie beiligendes Formular aus und schicken es an Gernot Gruber, Hegelstr.5, 71522 Backnang (Fax: 0711 / 2063-14757) oder werfen es im SPD-Büro (Burgplatz 8, Backnang) ein. Beitrittsformular

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

05.08.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Stammtisch der Frauen der Backnanger SPD

07.09.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr „Rote trinken fair gehandelten schwarzen Kaffee“

22.10.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Backnanger Gespräch mit LKA-Präsident Ralf Michelfelder

14.12.2019, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Weihnachtsfeier

Alle Termine

Counter

Besucher:343996
Heute:45
Online:2