Landtagsabgeordneter Gernot Gruber: Wann erholt sich endlich der Nahverkehr?

Veröffentlicht am 29.08.2019 in Pressemitteilungen

In den derzeitigen Schulsommerferien schafft es der öffentliche Nahverkehr an Murr- und Rems offensichtlich nicht sich zu erholen! Beschwerden über verspätete und ausgefallene Züge häufen sich derzeit beim Landtagsabgeordneten Gernot Gruber. Der hat die Geschäftsführung des VVS aufgefordert, den Druck auf die Bahn zu erhöhen die aktuellen Missstände im S-Bahnverkehr schleunigst zu beseitigen.

Weil die Schulen dicht und viele Familien im Urlaub sind, sollte man in der Ferienzeit ein entspanntes S-Bahnfahren erwarten: kein Gedränge beim Einstieg, Sitzplätze zuhauf, ungestörtes Türenschließen und pünktlichere S-Bahnen und Nahverkehrszüge. Pustekuchen! Zugausfälle und Verspätungen wie eh und je. Ein Kabelbrand im Tunnel, eine Signalstörung am Hauptbahnhof und die Bauarbeiten an S21 lassen die S-Bahnen im Berufsverkehr oft nur noch im Halbstundentakt verkehren. Hinzu kam jetzt noch, dass aufgrund von Polizeieinsätzen Strecken zeitweise ganz gesperrt wurden. „Das zehrt an den Nerven“, weiß Gruber, selbst S-Bahn- und Zugpendler.

Der SPD-Landtagsabgeordnete hat sich an die VVS-Geschäftsführung gewandt und um Unterstützung bei der Bahn gebeten, damit die technischen Probleme gelöst werden.
Das Ende der Schulsommerferienzeit ist nicht mehr weit. Gruber abschließend: „Für die Verantwortlichen wird es nicht einfacher die Probleme zu lösen, wenn mit dem Ende der Sommerferien die Fahrgastzahlen wieder steigen.“

14.12.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Weihnachtsfeier mit Mitgliederehrungen

04.01.2020, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Rote trinken fair gehandelten schwarzen Kaffee
Jahresauftakt von Backnangs Sozialdemokraten mit dem beliebten Informations- und Gesprächsvormittag!