Gernot Gruber, Pia Täpsi-Kleinpeter und Armin Dobler weiter an der Spitze der Backnanger SPD

Veröffentlicht am 01.05.2015 in Ortsverein

Finanzchefin Christa Freitag

Der seit dem Jahr 2000 amtierende Ortsvereinsvorsitzende Gernot Gruber wurde bei der Hauptversammlung der Backnanger SPD im Waldheim für weitere zwei Jahre im Vorsitz bestätigt.

Ihm zur Seite stehen die Stadträte Pia Täpsi-Kleinpeter und Armin Dobler als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende, Christa Freitag als Kassiererin und Gitti Gilke als Schriftführerin.

In seinem Rechenschaftsbericht betonte Gruber, dass der Backnanger Ortsverein ein politisch und organisatorisch starker Ortsverein ist.

So habe sich die Backnanger SPD in die Diskussion um das Freihandelsabkommen TTIP eingeschaltet, politische und gesellige Veranstaltungen organisiert und bei ihrem 125-jährigen Jubiläum auf die stolze Geschichte der Sozialdemokratie in Backnang zurückgeblickt.
Auch in der Zukunft wollen sich die Sozialdemokraten in Backnang, im Land und im Bund als Volkspartei für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft engagieren. Gruber hob die gute und kooperative Arbeit im Ortsvereinsvorstand und die Unterstützung durch seine beiden Stellvertreter, die Stadträte Pia Täpsi-Kleinpeter und Armin Dobler hervor. Kassiererin Christa Freitag legte die Finanzen offen: bei den Roten gibt es keine schwarze Kassen, aber durch eine solide Haushaltsführung schwarze Zahlen. Die Kassenprüfer Margret Finkenberger und Armin Pfister bescheinigten eine hervorragend geprüfte Kasse und Vorstand und Kassiererin wurden einstimmig entlastet.

Unter der souveränden Wahlleitung von Werner Bachert wurden in den Vorstand gewählt gewählt: Julian Gilke (Presse) und als Beisitzer Eugen Fleig, Timo Haible, Jens Hanauer, Christian Sattler und Rudolf Weiss.

Landtagsabgeordneter Gernot Gruber gab einen Rückblick auf die Landtagswahl am 13.März, bei dem die grün-rote Regierung keine Mehrheit mehr erreichte und die SPD trotz vieler Erfolge in der Regierung auf schwache 12,7 Prozent abrutschte. Gernot Gruber und seine Zweitkandidatin Jana Gilke holten mit 15,7 Prozent im Wahlkreis 3 Prozentpunkte mehr als die SPD im Land. Für den 1976 nach der Gemeinde- und Kreisreform gegründeten und 2011 um Berglen erweiterten Wahlkreis war dieser weite Abstand zum Landesergebnis eine kleine Sensation. 2011 landete Gruber auf Platz 33 im Land bei 70 Wahlkreisen und jetzt wurde er auf Platz 8 unerwartet weit nach vorne gewählt. 18,7% in Backnang waren das beste SPD-Ergebnis einer großen Kreisstadt in der ganzen Region Stuttgart. Der Wahlkreis 17 ist jetzt ein roter Fleck auf der Wahlkreiskarte – mit der Ausnahme von Reinhold Gall (Neckarsulm) wurden die SPD-Abgeordnete in den Nachbarwahlkreisen Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Waiblingen, Eppingen, Schwäbisch-Hall und Schwäbisch-Gmünd nicht wiedergewählt.

Die Bestätigung für den hohen persönlichen Einsatz im Wahlkreis und der Landespolitik ist ein Ansporn sich auch die nächsten fünf Jahre für alle 17 Städte und Gemeinde und Ihre Menschen im Murrtal und im Schwäbischen Wald stark zu machen, versprach der Abgeordnete und bedankte sich für die große Unterstützung durch den Ortsverein.

Für die Kreisparteitage wurden folgende Delegierten gewählt: Werner Bachert, Gernot Gruber, Christa Freitag, Hasna Abdi, Maksim Benenson, Peter Richter, Brigitte Gilke, Julian Gilke und Siglinde Lohrmann.

Als Ersatzdelegierte stehen zur Verfügung: Thilo Gaiser, Rolf Lohrmann, Jens Hanauer, Georg Süßmeier und Ursula Hefter-Hövelborn.

 

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied in der ältesten demokratischen Partei Deutschlands ! Füllen Sie beiligendes Formular aus und schicken es an Gernot Gruber, Hegelstr.5, 71522 Backnang (Fax: 0711 / 2063-14757) oder werfen es im SPD-Büro (Burgplatz 8, Backnang) ein. Beitrittsformular

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

03.05.2019, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr Auftakt zur Kommunalwahl 2019

22.10.2019, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Backnanger Gespräch mit LKA-Präsident Ralf Michelfelder

14.12.2019, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Weihnachtsfeier

Alle Termine

Counter

Besucher:343996
Heute:24
Online:1