Christa Elser: 50 Jahre in der SPD / "Wir brauchen mehr Brandt und weniger Trump!"

Veröffentlicht am 01.08.2020 in Ortsverein

Christa Elser

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gernot Gruber und seine Stellvertreter Pia Täpsi-Kleinpeter und Armin Dobler ehrten Christa Elser für über 50 Jahre Mitgliedschaft in der ältesten demokratischen Partei Deutschlands.

Landtagsabgeordneter Gernot Gruber zeichnete den Weg Elsers in der SPD nach – vom Eintritt 1969 über den Vorsitz des SPD-Ortsvereins bis hin zu 24 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Stadträtin, davon 16 Jahre als Fraktionsvorsitzende

30 Jahr lang (von 1984 bis 2014) vertrat die engagierte und von vielen Bürgern hoch geachtete Christa Elser Backnang im Rems-Murr-Kreistag.

Elser wurde immer mit Rekordstimmenergebnissen in den Gemeinderat und den Kreistag gewählt – 1994 war die Sozialdemokratin mit über 10.000 Stimmen  Stimmenkönigin im Stadtrat.

Stadträtin Pia Täpsi-Kleinpeter überreichte Elser das Buch mit dem außenpolitischen Vermächtnis von Willy Brandt „Wir wollen ein Volk guter Nachbar sein“ – die Friedenspolitik von Brandt war für Elser ein wichtiger Grund in die SPD einzutreten.

Stadtrat Armin Dobler hob hervor, dass Christa Elser eine Meisterin des geschliffenen Worts im Reden und Schreiben sei und überreichte ihr einen SPD-Jubiläumsstift.

Christa Elser warb für den Frieden auf der Welt und den sozialen Ausgleich. In der Corona-Krise zeige sich wie wichtig es ist ein funktionierendes Gesundheitswesen zu haben. In den USA seien Ausgaben für die Rüstung wichtiger als eine Krankenversicherung für alle Menschen. Sie brachte dies schlüssig auf den Punkt  „Wir brauchen mehr Brandt und weniger Trump“!

05.12.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Weihnachtsfeier mit Mitgliederehrungen