SPD will Auskunft zum gentechnikfreien Landkreis

Veröffentlicht am 23.10.2010 in Pressemitteilungen

Im November 2008 hat der Kreistag auf Initiative von Sozialdemokraten und Grünen eine Charta verabschiedet zur Sicherstellung einer gentechnikfreien Anbauregion Rems-Murr-Kreis.
Damit der Rems-Murr-Kreis weiterhin eine gentechnikfreie Anbauregion bleibt, wurden die Landwirte im Kreis aufgefordert weiterhin auf gentechnikfreie Anbau zu setzen.

Auch den Bürgerinnen und Bürgern wurde empfohlen auf einen gentechnikfreien Einkauf zu achten.

Kreistagsfraktionschef Karl-Otto Völker erinnert daran, dass die Kreisverwaltung
bei der Verpachtung eigener Flächen sicherstellen will, dass auf diesen Flächen keine gentechnikveränderten Pflanzen angebaut werden. Die SPD pocht darauf, dass Deutschland weder das Risiko längerer Atomkraft-Laufzeiten und das Risiko der Entsorgung brauche noch das unkalkulierbare Risiko gentechnologischer Eingriffe in der Landwirtschaft.

Auf Initiative der Kreisräte Gernot Gruber und Dr.Werner Barth hat die SPD-Fraktion
die Kreisverwaltung aufgefordert über ihre Aktivitäten für eine gentechnikfreien Landwirtschaft im Rems-Murr-Kreis zu informieren.

Die Sozialdemokraten heben hervor, dass eine gentechnikfreie Landwirtschaft im Interesse der Verbraucher und der Landwirte sei. „Sie schaffe die Glaubwürdigkeit, dass Verbraucher lokale Produkte aus dem Rems-Murr-Kreis kaufen, dass die Landwirte nicht von multinationalen Saatgutkonzernen abhängig werden und dass unser Kreis weiterhin naturnah bewirtschaftet wird.", formuliert Pressesprecher
Gernot Gruber abschließend.