Dr. Dieter Spöri: Ostpolitik

SPD in ostpolitischer Identitätskrise – Anspruch als Volkspartei gefährdet

zur Person: Dr. Dieter Spöri war stv. Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Bundestagsabgeordneter und einst auch Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Backnang

19.10.2017 19:21 Der schwarzen Ampel gehören drei Klientelparteien an
Carsten Schneider im Interview mit der WELT Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, erwartet interessengeleitete Politik der Jamaikapartner. Seine Fraktion werde seriöse Oppositionsarbeit leisten – AfD und Linke sieht er im polemischen Überbietungswettbewerb. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

16.10.2017 21:42 Schulen verdienen Unterstützung in ihren Aufgaben
Der IQB-Bildungstrend bescheinigt negative Trends in der Kompetenz der Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ein weiterer Appell an die Bundesregierung, die Länder in ihrer wichtigen Kernkompetenz – der Schulpolitik – zu unterstützen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert: das Kooperationsverbot muss weg. „Der IQB-Bildungstrend 2016 hat erneut gezeigt, dass Geschlecht, soziale Herkunft und Zuwanderungshintergrund einen Einfluss

16.10.2017 21:40 Niedersachsen-Wahl 2017 „Fulminanter Erfolg“
Drei Wochen nach der Bundestagswahl hat die SPD die Landtagswahl in Niedersachsen spektakulär gewonnen. Die Sozialdemokratie unter Ministerpräsident Stephan Weil legt deutlich zu und wird erstmals seit 1998 wieder stärkste Kraft. Eine Fortsetzung von Rot-Grün ist aber nicht möglich. weiterlesen auf spd.de

11.10.2017 18:27 #SPDerneuern
Wir müssen uns neu aufstellen. Wir müssen uns erneuern. Dazu wollen unsere Mitglieder einbeziehen, damit wir gemeinsam unserer SPD zu neuer Stärke verhelfen. Für den Erneuerungsprozess wollen wir uns Zeit nehmen. Folgendes haben wir vor: In den kommenden Wochen führen wir acht regionale Dialogveranstaltungen in ganz Deutschland durch, zu denen wir alle Mitglieder einladen. Bei diesen acht

09.10.2017 18:28 Martin Schulz – Neustart für die SPD
Wir haben eine schwere Wahlniederlage erlitten und das historisch schlechteste Wahlergebnis der SPD seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland eingefahren. Wir haben die vierte Wahlniederlage in Folge bei einer Bundestagswahl erlebt. Das ist bitter für die gesamte Partei. Das ist bitter für uns alle, die wir als Parteimitglieder oder Unterstützer engagiert gekämpft haben. Und es ist

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 185961 - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Juso-Hochschulgruppe Tübingen - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Konstanz - 1 auf AsF Ulm - 6 auf SPD Wertheim - 2 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 5 auf SPD Mannheim - 2 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD Bad Rippoldsau-Schapbach - 1 auf SPD Renningen/ Malmsheim - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf Christian Kollmer - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf Uwe Herwig - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf Daniel Born - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 2 auf SPD Nußloch - 1 auf SPD Waibstadt - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 2 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 2 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 3 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Juso HSG Hohenheim - 1 auf Lillo Chianta - 2 auf Juso KV Esslingen - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Triberg - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 2 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Urbach - 1 auf Jusos Waldkirch - 1 auf Jusos KV Freudenstadt - 1 auf Michael Femmer - 1 auf Juso-Hochschulgruppe Heidelberg - 1 auf Jusos Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Rheinfelden - 1 auf AfA Region Stuttgart - 2 auf SPD KV Böblingen - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Besigheim, Gemmrigheim und Walheim - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Lindenhof-Almenhof - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf SPD Litzelstetten - 3 auf SPD Heidelberg - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf Walter Krögner - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Neulußheim - 2 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Weisweil - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf AfA Böblingen - 2 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Oberstenfeld - 1 auf SPD Ortsverein Lauda-Königshofen - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Bauland - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Jusos Lörrach - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Bretzfeld - 1 auf SPD Kernen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Niederstotzingen - 2 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf Georg Sattler - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Große Kreisstadt Mosbach & Neckarzimmern - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD-Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Aalen - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Baden-Baden - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Gingen -